Die Zeit – eine verkannte Weltmacht

"Die Zeit - eine verkannte Weltmacht" von Michael Ghanem


Teil 1 der Reihe Mensch und Gesellschaft

ISBN:
978-3-347-32523-4 (Paperback)
978-3-347-32524-1 (Hardcover)
978-3-347-32525-8 (e-Book)

Seitenanzahl: 120
Größe: 14,8 x 21 cm
Erscheinungsdatum: 18.05.2021

Bei Tredition ansehen/bestellen
Bei Amazon ansehen/bestellen


Inhalt

Wir Menschen sprechen ständig über die Zeit und es gibt sehr viele Meinungen darüber, was Zeit ist und was Zeit bedeutet. Und noch nie wurde über den Begriff Zeit so sehr diskutiert und gestritten wie heute. Man findet jedoch kaum ein grundlegendes Verständnis über die Bedeutung der Zeit.
Dabei lehrt uns die Geschichte, dass kein Mensch, so mächtig und so reich er sein mag, etwas gegen die Zeit und die Beherrschung durch die Zeit unternehmen kann. Keine Religion, keine Philosophen und keine Propheten können die Zeit beherrschen oder sie anhalten. Ein großer Teil der Bevölkerung versteht die Zeit als Orientierungspunkt zum Erreichen von Zielen, seien es wirtschaftliche, persönliche, gesellschaftliche oder politische.
Die Endlichkeit der Lebenszeit ist für jeden Einzelnen mit der Geburt vorgegeben. Problematisch ist jedoch, dass der Mensch sich mit dieser Endlichkeit und seiner eigenen Endlichkeit kaum abfinden kann.
Seit Menschengedenken gibt es den Versuch sich unsterblich, das heißt unabhängig von den Zeiträumen, zu machen. Das hat schon die alten Völker wie z. B. Ägypter, Römer, Griechen beschäftigt. In diesem Buch beschreibt der Autor die verschiedenen Facetten der Zeit.

Stichworte

Dimensionen der Zeit  

Zeit und Unendlichkeit  

Die verkannte Macht der Zeit  

Keine Kultur ohne Zeit  

Keine Gesellschaft ohne Zeit  

Zeit ist wesentlicher Baustein des Lebens  

Nachdenken über das eigene Leben und die Vergänglichkeit der Menschen