2005 – 2018 Deutschlands verlorene 13 Jahre

Teil 11 A: Der Niedergang der Medien – Für eine Erneuerung der Medien

"Deutschlands verlorene 13 Jahre" von Michael Ghanem

Teil 11A aus der Reihe Deutschlands verlorene 13 Jahre

ISBN:
978-3-7482-7830-6 (Paperback)
978-3-7482-7831-3 (Hardcover)
978-3-7482-7832-0 (e-Book)

Seitenanzahl: 536
Größe: 17,0 cm x 22,0 cm
Erscheinungsdatum: 23.07.2019

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Inhalt

Die Medien haben sich in den letzten 30 Jahren, sei es als Printmedien oder als elektronische Medien, erheblich verändert. In den Augen vieler kritischer Beobachter ist diese Transformation nicht gut gelungen, denn die Qualität der Unterhaltung, die Versorgung mit Informationen und der Journalismus an sich haben sehr stark nachgelassen.

Dies hat mehrere Gründe. Zunächst haben sich die Finanzstrukturen verändert. Die Zeitungen verdienen bei rückläufigen Abonnementenzahlen mehr Geld mit Werbung als mit Nachrichten. Investigativer Journalismus ist erheblich teurer geworden. Viele Medien sind von Finanzinstituten übernommen worden, die mehr auf die Rendite als auf die Qualität ausgerichtet sind.

Ein Teil der Bevölkerung verlässt sich lieber auf alternative Medien und soziale Netze als auf traditionelle Presse und Medien, auch wenn diese sehr oft ungeprüfte, unrichtige und teilweise manipulative Informationen weitergeben. Die Abkehr kommt nicht von ungefähr. Sie ist verschuldet durch die unverantwortlichen Verhaltensweisen der Protagonisten der Medien, die den notwendigen Abstand zu den Mächtigen in Politik und Wirtschaft abgelegt haben, um mehr oder weniger die Stimme dieser Eliten zu werden.

Stichworte

Überblick über die Strukturen von Presse und Medien

Ein Buch für alle, die sich mit den Veränderungen der Medien und den Auswirkungen auf die demokratischen Prozesse beschäftigen möchten

Die vierte Macht im Staat wird für eine funktionierende Demokratie benötigt

Mangelnde Qualität von Presse und Medien  

Abhängigkeit von Presse und Medien von der Politik  

Medienkritik  

Korruption der Medien   

 Unabhängiger Journalismus   

Vierte Macht im Staat    

Transformation Medienlandschaft  

traditionelle Medien  

Social Media