2005 – 2018 Deutschlands verlorene 13 Jahre
Teil 11 A: Der Niedergang der Medien – Für eine Erneuerung der Medien
Teil 11A aus der Reihe Deutschlands verlorene 13 Jahre
ISBN:
978-3-7482-7830-6 (Paperback)
978-3-7482-7831-3 (Hardcover)
978-3-7482-7832-0 (e-Book)
Seitenanzahl: 536
Größe: 17,0 cm x 22,0 cm
Erscheinungsdatum: 23.07.2019
Inhalt
Die Medien haben sich in den letzten 30 Jahren, sei es als Printmedien oder als elektronische Medien, erheblich verändert. In den Augen vieler kritischer Beobachter ist diese Transformation nicht gut gelungen, denn die Qualität der Unterhaltung, die Versorgung mit Informationen und der Journalismus an sich haben sehr stark nachgelassen.
Dies hat mehrere Gründe. Zunächst haben sich die Finanzstrukturen verändert. Die Zeitungen verdienen bei rückläufigen Abonnementenzahlen mehr Geld mit Werbung als mit Nachrichten. Investigativer Journalismus ist erheblich teurer geworden. Viele Medien sind von Finanzinstituten übernommen worden, die mehr auf die Rendite als auf die Qualität ausgerichtet sind.
Ein Teil der Bevölkerung verlässt sich lieber auf alternative Medien und soziale Netze als auf traditionelle Presse und Medien, auch wenn diese sehr oft ungeprüfte, unrichtige und teilweise manipulative Informationen weitergeben. Die Abkehr kommt nicht von ungefähr. Sie ist verschuldet durch die unverantwortlichen Verhaltensweisen der Protagonisten der Medien, die den notwendigen Abstand zu den Mächtigen in Politik und Wirtschaft abgelegt haben, um mehr oder weniger die Stimme dieser Eliten zu werden.
Stichworte
Überblick über die Strukturen von Presse und Medien
Ein Buch für alle, die sich mit den Veränderungen der Medien und den Auswirkungen auf die demokratischen Prozesse beschäftigen möchten
Die vierte Macht im Staat wird für eine funktionierende Demokratie benötigt
Mangelnde Qualität von Presse und Medien
Abhängigkeit von Presse und Medien von der Politik
Medienkritik
Korruption der Medien
Unabhängiger Journalismus
Vierte Macht im Staat
Transformation Medienlandschaft
traditionelle Medien
Social Media