Thesen zur Gleichheit der Rassen

Eine Antwort auf die Theorie der Ungleichheit der Rassen von Arthur de Gobineau


ISBN:
978-3-347-22512-1 (Paperback)
978-3-347-22513-8 (Hardcover)
978-3-347-22514-5 (e-Book)

Seitenanzahl: 548
Größe: 17,0 cm x 22,0 cm
Erscheinungsdatum: 02.05.2018

Bei Tredition ansehen/bestellen
Bei Amazon ansehen/bestellen


Inhalt

Eine der größten Geißeln der Menschheit ist der Glaube an verschiedene Rassen. Dabei impliziert allein das Wort Rasse eine Klassifizierung der Menschen und bildet die Grundlage des Rassismus. Es gibt verschiedene Ethnien mit verschiedenen körperlichen Merkmalen wie der Hautfarbe. Dennoch sind alle Menschen gleich.
Die vermeintlichen Unterschiede der Rassen wurden im Laufe der letzten 2000 Jahre dazu benutzt, Unterschiede in ihren Rechten auf Land, auf Bildung, auf Reichtum, auf Freiheit, auf Selbstbestimmung und auf Leben herbeizuführen und zu rechtfertigen. Dabei hat sich der „weiße Mann“ besonders hervorgetan. Er hat aus seinen Entdeckungen und Eroberungen das Recht abgeleitet, andere Völker und Ethnien zu unterdrücken oder zu vernichten und die Reichtümer ihrer Länder und Kulturen auszubeuten.
Die katholische Kirche hat mit der Zwangschristianisierung dabei eine verheerende Rolle gespielt.
Zur Zeit der Aufklärung und im 19. Jahrhundert wurde versucht, mit Hilfe der Naturwissenschaft eine Rassentheorie zu entwickeln, die nicht nur die Unterschiede der Rassen beweisen wollte, sondern auch deren Rangordnung und die Überlegenheit der weißen Rasse. Es war der französische Adelige de Gobineau, der erstmals eine Abhandlung zur Ungleichheit der Rassen und der Überlegenheit der arischen Rasse verfasst hat, die sich sehr schnell vor allem in Deutschland verbreitet hat. Es waren Protagonisten wie Wagner, Nietzsche und Schemel, die diese Theorie auch auf die Juden erweitert und damit dem Antisemitismus Vorschub geleistet haben – mit den bekannten Ergebnissen Holocaust und Weltkrieg.
Der Autor blickt aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Phänomene Rassismus und Antisemitismus und stellt fest, dass sie vor allem dazu gedient haben, die angebliche Vorherrschaft des weißen Mannes und seinen Machtanspruch zu begründen, den er mithilfe von Eroberung, Kolonialisierung, Ausbeutung, Sklavenhaltung und Völkervernichtung durchgesetzt hat.

Stichworte:

Rassismus  

Rassentheorie /Rassenlehre

Zwangschristianisierung  

Klassifizierung des Menschen  

Anthropologie  

Kolonialismus  

Aufklärung  

Antisemitismus  

Hegemonie des weißen Mannes  

Rassismus und Antisemitismus dienen dem Machterhalt des weißen Mannes  

Eine fragwürdige Rassentheorie des 19. Jahrhunderts von Arthur de Gobineau lieferte die Rechtfertigung für Rassismus